Spendenkonto: Manfred Strohscheer Stiftung

Kennwort/Spendenzweck: Sängerhilfe

BIC: BELADEBEXXX

Für jeden von uns haben die Ausbreitung des Coronavirus und die Schutzmaßnahmen dagegen tiefgreifende Auswirkungen auf den Lebensalltag. Wer am Opernhaus oder Theater als Festangestellter innerhalb tariflicher Strukturen arbeitet, kann sich in dieser außergewöhnlichen Lage zumindest seiner finanziellen Basis sicher sein. Ganz anders sieht es hingegen für alle Freiberufler aus: für die Sängerinnen und Sänger, die Regisseure, Regieassistenten und überhaupt für all jene freien Künstler, die ausschließlich für einzelne Projekte oder Aufführungen engagiert und bezahlt werden. Ohne Vorstellungen bekommen sie kein Honorar. Ihnen fallen derzeit sämtliche Einnahmen weg.

Bis zum 27. April 2020 hat der Nothilfefonds „Sängerhilfe“ hat einen Spendenstand von rund 120.000€ erreicht. Die Manfred Strohscheer Stiftung hat sich daran mit einem Grundstock von 75.000 Euro beteiligt. Wir danken allen Spender*innen sehr herzlich! Die Spendenmittel wurden ausgezahlt. Bei Fortführung der Aktion werden wir weitere Anträge zulassen und zuvor darüber informieren.
Ihr Sängerhilfe-Team