Von 1985 bis 2012 war Manfred Strohscheer Vorstand, später Aufsichtsrat der Hermes AG und bis 2015 gleichzeitig geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Immobilien GbRs. Zur Zeit ist er in der privaten Vermögensverwaltung tätig.

Als Paten des Fördervereins der Deutschen Oper und der Staatsoper Unter den Linden, unterstützte er seit Jahren beide Häuser.

Darüber hinaus engagiert er sich in der Alten- und Behindertenhilfe der Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel.

Mit seiner Stiftung fördert Manfred Strohscheer die Alzheimer Forschung in Deutschland. Erstmalig wollen die Komische Oper Berlin und seine Stiftung die positive Wirkung von klassischer Musik für die Betroffenen nutzen.

Ganz besonders liegen ihm die obdachlosen Kinder und Jugendlichen am Herzen, denen er, mit dem geplanten Straßenkinderhaus, eine Zukunftschance bieten möchte.